DIE AUSGANGSLAGE
Intrinsische Motivation für Nachhaltigkeit als Alleinstellungsmerkmal nutzen
Die Stadt Zürich vergibt im November 2019 die Durchführung des Wienachtsdorfs für die nächsten fünf Jahre. Als bisherige Partnerin möchte die Schöne Bescherung AG weiterhin den Weihnachtsmarkt am Bellevue betreiben. Deshalb wird sie sich wieder für die Partnerschaft bewerben. Dabei möchte sie ihre intrinsische Motivation für ein nachhaltiges Wienachtsdorf als Alleinstellungsmerkmal unter den Bewerbern nutzen. Um dieses Ziel zu erreichen, bündelt Foodways das nötige Know-how und die richtigen Akteure und entwickelt ein Konzept.
UNSER LÖSUNGSANSATZ
Ein Fünfjahresplan für ein nachhaltiges Weihnachtsdorf
Auf der Basis einer umfassenden Analyse der Material- und Energieströme wird eine Nachhaltigkeitsstrategie formuliert. Diese soll mit einer Umsetzungsroadmap über einen Zeitraum von fünf Jahren hinweg zur nachhaltigen Entwicklung des Wienachtsdorfs beitragen. Im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen der Stadt Zürich soll die Schöne Bescherung AG weiterhin den Weihnachtsmarkt durchführen können. Die Leistungen von Foodways umfassen:
- Analyse der Waren-, Stoff- und Energieströme
- Gemeinsame Themenpriorisierung und Zielsetzung
- Entwicklung eines Nachhaltigkeitskonzepts
- Konzeption einer Umsetzungsroadmap
WIRKUNG & RESULTATE
Mit der Analyse und der Nachhaltigkeitsstrategie erhielt die Schöne Bescherung AG eine wirkungsorientierte Grundlage für die Durchführung kommender Weihnachtsmärkte im Einklang mit der Vision der Stadt Zürich.
Projekte
Zum nächsten Projekt
Lorem Ipsum Dolore – Bild Format
Kopie von Transparenz in der Lieferkette (im Format Bild – Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Leitbild Nachhaltige Ernährung und Massnahmen zur Umsetzung
Lorum ma
asfsdfs
Potentialanalyse Gütesiegel nachhaltige Gastronomie
Literaturauswertung und partizipative Expertenbefragung für dein städtisches Label für nachhaltige Gastronomie
Transparenz in der Lieferkette
Ein Transparenzmodell in der Milchbranche von der Abholung der Milch bis zum Wareneingang im Detailhandel
Food Save Basel-Stadt
Food Save Messungen und Beratungen mit einer innovativen Basler Community von 30 Gastronomieunternehmen
United Against Waste
Aufbau und Führung eines schweizweiten Lösungsanbieters zur Reduktion von Food Waste in der Food Branche
Die Konsument:innenmarke
Eine innovative Lebensmittelmarke mit maximaler Transparenz dank Ko-Kreation zwischen Konsument:innen und Produzent:innen
Gastronomie Zukunft Basel
Pilotprojekt, um Basler Gastrobetriebe zukunftsfit zu machen
