Kunde

  • Schöne Bescherung AG

Projektzeitraum

Mai - Juli 2019

Dienstleistungen

  • Analyse von Stoff- und Energieströmen
  • Erstellen mehrjähriger Roadmap
  • Wirkungsorientierte Priorisierung von Massnahmen

Zürcher Wienachtsdorf

Wirkungsorientiertes Nachhaltigkeitskonzept für das Zürcher Wienachtsdorf

Analyse von Material- und Energieströmen

Ziel #1

Entwicklung eines Nachhaltigkeitskonzepts

Ziel #2

Entwicklung einer Umsetzungsroadmap auf Basis der Kreislaufwirtschaft

Ziel #3

DIE AUSGANGSLAGE

Intrinsische Motivation für Nachhaltigkeit als Alleinstellungsmerkmal nutzen

Die Stadt Zürich vergibt im November 2019 die Durchführung des Wienachtsdorfs für die nächsten fünf Jahre. Als bisherige Partnerin möchte die Schöne Bescherung AG weiterhin den Weihnachtsmarkt am Bellevue betreiben. Deshalb wird sie sich wieder für die Partnerschaft bewerben. Dabei möchte sie ihre intrinsische Motivation für ein nachhaltiges Wienachtsdorf als Alleinstellungsmerkmal unter den Bewerbern nutzen. Um dieses Ziel zu erreichen, bündelt Foodways das nötige Know-how und die richtigen Akteure und entwickelt ein Konzept.

UNSER LÖSUNGSANSATZ

Ein Fünfjahresplan für ein nachhaltiges Weihnachtsdorf

Auf der Basis einer umfassenden Analyse der Material- und Energieströme wird eine Nachhaltigkeitsstrategie formuliert. Diese soll mit einer Umsetzungsroadmap über einen Zeitraum von fünf Jahren hinweg zur nachhaltigen Entwicklung des Wienachtsdorfs beitragen. Im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen der Stadt Zürich soll die Schöne Bescherung AG weiterhin den Weihnachtsmarkt durchführen können. Die Leistungen von Foodways umfassen:

  • Analyse der Waren-, Stoff- und Energieströme
  • Gemeinsame Themenpriorisierung und Zielsetzung
  • Entwicklung eines Nachhaltigkeitskonzepts
  • Konzeption einer Umsetzungsroadmap

WIRKUNG & RESULTATE

Mit der Analyse und der Nachhaltigkeitsstrategie erhielt die Schöne Bescherung AG eine wirkungsorientierte Grundlage für die Durchführung kommender Weihnachtsmärkte im Einklang mit der Vision der Stadt Zürich.

Projekte

Zum nächsten Projekt

Projekt - 15.05.2025

Lorem Ipsum Dolore – Bild Format

Kopie von Transparenz in der Lieferkette (im Format Bild – Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Best Practice
Gastronomie Handel Verarbeitung
Projekt - 27.04.2023

Leitbild Nachhaltige Ernährung und Massnahmen zur Umsetzung

Lorum ma

asfsdfs

Events
Handel Verarbeitung
Projekt - 27.04.2023

Potentialanalyse Gütesiegel nachhaltige Gastronomie

Literaturauswertung und partizipative Expertenbefragung für dein städtisches Label für nachhaltige Gastronomie

Projekt - 26.04.2023

Transparenz in der Lieferkette

Ein Transparenzmodell in der Milchbranche von der Abholung der Milch bis zum Wareneingang im Detailhandel

Projekt - 26.04.2023

Food Save Basel-Stadt

Food Save Messungen und Beratungen mit einer innovativen Basler Community von 30 Gastronomieunternehmen

Projekt - 13.04.2023

United Against Waste

Aufbau und Führung eines schweizweiten Lösungsanbieters zur Reduktion von Food Waste in der Food Branche

Projekt - 01.04.2022

Die Konsument:innenmarke

Eine innovative Lebensmittelmarke mit maximaler Transparenz dank Ko-Kreation zwischen Konsument:innen und Produzent:innen

Projekt - 14.10.2021

Gastronomie Zukunft Basel

Pilotprojekt, um Basler Gastrobetriebe zukunftsfit zu machen 

Best Practice
Gastronomie Verarbeitung