Projektzeitraum

Januar - Oktober 2020

Dienstleistungen

  • Auswertung und Analyse
  • Influencer Marketing
  • Konzeption und Planung der Challenge
  • Koordination mit verschiedenen Stakeholdern
  • Social Media Marketing

Plant Powered Challenge

Nachhaltige Food-Challenge zur Verhaltensänderung bei jungen Erwachsenen

Überwindung des Einstellung-Handeln Gaps

Ziel #1

95% zufriedene Challenge-Teilnehmende

Ziel #2

470 abgeschlossene Challenge Aktionen

Ziel #3

DIE AUSGANGSLAGE

Junge Erwachsene sind bereit für eine Verhaltensänderung zur nachhaltigen Ernährung

Im Mittelpunkt der globalen Fridays For Future Bewegung, umgeben von Dokumentationen über Klimawandel und dessen Folgen für Mensch und Natur und als Anführer moderner Trends stehen junge, engagierte und sensibilisierte Erwachsene. Diese Generation steht in vieler Hinsicht für einen gesellschaftlichen Wandel –braucht jedoch die passendenWerkzeuge zur eigenenVerhaltensänderung.

Die Ernährung bietet mit einem wirkungsvollen Hebel eine passende Gelegenheit, die Welt nachhaltiger zu gestalten. Doch scheint es häufig an Wissen und Lösungsansätze zu fehlen. Die bekannte Lücke zwischen Absicht und Verhalten stellt viele Akteure vor grosse Herausforderungen. 

UNSER LÖSUNGSANSATZ

Unterhaltung, Motivation, Community und Wirkung in einer Challenge vereint

Foodways inspiriert sich am Mediennutzungsverhalten der jungen Erwachsenen und entwickelt gemeinsam mit der Stiftung Mercator eine interaktive Challenge, die über Smartphones, Social Media und Influencer. Mit einem gezielten Einsatz dieser Mechanismen wird die Zielgruppe schrittweise auf die nachhaltige Ernährung zugeführt.

Die Leistungen von Foodways umfassen:

  • Konzeptentwicklung der Challenge
  • Planung und Umsetzung von Testphasen
  • Planung, Gestaltung und Implementierung von Social Media Marketing
  • Planung und Gestaltung von Influencer Marketing
  • Koordination der Challenge mit verschiedenen Stakeholdern
  • Auswertung und Analyse

WIRKUNG & RESULTATE

Mehr als 2000 Seitenaufrufe, über 300 Anmeldungen, ca 470 durchgeführte Challenge Aktionen und eine sehr hohe Zufriedenheitsrate mit der Challenge.

Projekte

Zum nächsten Projekt

Projekt - 15.05.2025

Lorem Ipsum Dolore – Bild Format

Kopie von Transparenz in der Lieferkette (im Format Bild – Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Best Practice
Gastronomie Handel Verarbeitung
Projekt - 27.04.2023

Leitbild Nachhaltige Ernährung und Massnahmen zur Umsetzung

Lorum ma

asfsdfs

Events
Handel Verarbeitung
Projekt - 27.04.2023

Potentialanalyse Gütesiegel nachhaltige Gastronomie

Literaturauswertung und partizipative Expertenbefragung für dein städtisches Label für nachhaltige Gastronomie

Projekt - 26.04.2023

Transparenz in der Lieferkette

Ein Transparenzmodell in der Milchbranche von der Abholung der Milch bis zum Wareneingang im Detailhandel

Projekt - 26.04.2023

Food Save Basel-Stadt

Food Save Messungen und Beratungen mit einer innovativen Basler Community von 30 Gastronomieunternehmen

Projekt - 13.04.2023

United Against Waste

Aufbau und Führung eines schweizweiten Lösungsanbieters zur Reduktion von Food Waste in der Food Branche

Projekt - 01.04.2022

Die Konsument:innenmarke

Eine innovative Lebensmittelmarke mit maximaler Transparenz dank Ko-Kreation zwischen Konsument:innen und Produzent:innen

Projekt - 14.10.2021

Gastronomie Zukunft Basel

Pilotprojekt, um Basler Gastrobetriebe zukunftsfit zu machen 

Best Practice
Gastronomie Verarbeitung