DIE AUSGANGSLAGE
Junge Erwachsene sind bereit für eine Verhaltensänderung zur nachhaltigen Ernährung
Im Mittelpunkt der globalen Fridays For Future Bewegung, umgeben von Dokumentationen über Klimawandel und dessen Folgen für Mensch und Natur und als Anführer moderner Trends stehen junge, engagierte und sensibilisierte Erwachsene. Diese Generation steht in vieler Hinsicht für einen gesellschaftlichen Wandel –braucht jedoch die passendenWerkzeuge zur eigenenVerhaltensänderung.
Die Ernährung bietet mit einem wirkungsvollen Hebel eine passende Gelegenheit, die Welt nachhaltiger zu gestalten. Doch scheint es häufig an Wissen und Lösungsansätze zu fehlen. Die bekannte Lücke zwischen Absicht und Verhalten stellt viele Akteure vor grosse Herausforderungen.
UNSER LÖSUNGSANSATZ
Unterhaltung, Motivation, Community und Wirkung in einer Challenge vereint
Foodways inspiriert sich am Mediennutzungsverhalten der jungen Erwachsenen und entwickelt gemeinsam mit der Stiftung Mercator eine interaktive Challenge, die über Smartphones, Social Media und Influencer. Mit einem gezielten Einsatz dieser Mechanismen wird die Zielgruppe schrittweise auf die nachhaltige Ernährung zugeführt.
Die Leistungen von Foodways umfassen:
- Konzeptentwicklung der Challenge
- Planung und Umsetzung von Testphasen
- Planung, Gestaltung und Implementierung von Social Media Marketing
- Planung und Gestaltung von Influencer Marketing
- Koordination der Challenge mit verschiedenen Stakeholdern
- Auswertung und Analyse
WIRKUNG & RESULTATE
Mehr als 2000 Seitenaufrufe, über 300 Anmeldungen, ca 470 durchgeführte Challenge Aktionen und eine sehr hohe Zufriedenheitsrate mit der Challenge.
Projekte
Zum nächsten Projekt
Lorem Ipsum Dolore – Bild Format
Kopie von Transparenz in der Lieferkette (im Format Bild – Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Leitbild Nachhaltige Ernährung und Massnahmen zur Umsetzung
Lorum ma
asfsdfs
Potentialanalyse Gütesiegel nachhaltige Gastronomie
Literaturauswertung und partizipative Expertenbefragung für dein städtisches Label für nachhaltige Gastronomie
Transparenz in der Lieferkette
Ein Transparenzmodell in der Milchbranche von der Abholung der Milch bis zum Wareneingang im Detailhandel
Food Save Basel-Stadt
Food Save Messungen und Beratungen mit einer innovativen Basler Community von 30 Gastronomieunternehmen
United Against Waste
Aufbau und Führung eines schweizweiten Lösungsanbieters zur Reduktion von Food Waste in der Food Branche
Die Konsument:innenmarke
Eine innovative Lebensmittelmarke mit maximaler Transparenz dank Ko-Kreation zwischen Konsument:innen und Produzent:innen
Gastronomie Zukunft Basel
Pilotprojekt, um Basler Gastrobetriebe zukunftsfit zu machen
