DIE AUSGANGSLAGE
Eine Brancheninitiative mit ehrgeizigem Ziel für weniger Food Waste
Der vermeidbare Lebensmittelabfall in der Schweiz von 260’000 Tonnen im Jahr verursacht riesige Kosten und belasten die Umwelt unnötig.
Die Brancheninitiative United Against Waste verfolgt das Ziel, Lebensmittelabfall entlang der gesamten Food Supply Chain des Ausser-Haus-Konsums zu halbieren – für eine zukunftsgerichtete und innovative Branche. Sie orientiert sich am Sustainable Development Goal 12.3 und umfasst heute über 160 Mitglieder aus der gesamten Food Branche. Um dieses Ziel zu erreichen braucht es massgeschneiderte Lösungsansätze und ein flächendeckendes Netzwerk zur Verbreitung des Wissens und zur Bewusstseinsförderung.
UNSER LÖSUNGSANSATZ
Vom Fachkurs bis zur Smartphone-App: Massnahmen mit Wirkung
Foodways leitet die Geschäftsstelle der Branchenvereinigung seit der Gründung der Initiative und unterstützt den Verein mit folgenden Leistungen, um Food Waste in der Branche zu reduzieren:
- Erarbeitung und Umsetzung der strategischen Zielsetzungen unter der Führung des Vereinsvorstandes
- Führung des Vereinsnetzwerkes mit seiner wachsenden Mitgliederbasis und vielseitigen Partnern aus Wirtschaft, Behörden und Medien
- Konzeption und Umsetzung von Detailmessungen und Coachings in allen Arten der Gastronomie in Zusammenarbeit mit aktiven Küchenchefs als Coaches
- Design, Entwicklung und Betrieb der Smartphone-App Food Save
- Aufbereitung von Wissen (z.B Hotellerieleitfaden und Contenterstellung für die Food Save App)
- Kommunikation (Webseite, Newsletter und Medienarbeit)
- Eventorganisation sowie Moderation
WIRKUNG & RESULTATE
Mit Tools, Veranstaltungen und Coachings konnte in zahlreichen Betrieben eine Reduktion von Food Waste erzielt und quantitativ gemessen werden. Zahlreiche Beiträge in Fachmedien führten zu einem höheren Bewusstsein zur Thematik auch ausserhalb des Netzwerkes.
Projekte
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