Transparenz in der Lieferkette
26. April 2023

Transparenz in der Lieferkette

Ein Transparenzmodell in der Milchbranche von der Abholung der Milch bis zum Wareneingang im Detailhandel

Kunde

  • Bundesamt für Landwirtschaft

Partner

Projektzeitraum

2018 - 2019

Dienstleistungen

  • Kommunikation
  • Konzept und Umsetzung transparenter Lieferanten- und Produktinformation
  • Konzepte für digitale Technologien
  • Stakeholder Engagement Angewandte Forschung & Analyse

Kunde

  • Bundesamt für Landwirtschaft

Partner

Projektzeitraum

2018 - 2019

Dienstleistungen

  • Kommunikation
  • Konzept und Umsetzung transparenter Lieferanten- und Produktinformation
  • Konzepte für digitale Technologien
  • Stakeholder Engagement Angewandte Forschung & Analyse

Transparenz in der Lieferkette

Ein Transparenzmodell in der Milchbranche von der Abholung der Milch bis zum Wareneingang im Detailhandel

Praxistauglichkeit einer digitalen Technologie prüfen

Ziel #1

Bestehenden Prozess digital unterlegen für mehr Produktsicherheit und Rückverfolgbarkeit

Ziel #2

Basis für mehr Glaubwürdigkeit in die Prozesse schaffen

Ziel #3

DIE AUSGANGSLAGE

Macht eine digitale Rückverfolgbarkeitslösung für die Milchbranche Sinn?

Konsumenten verlangen nach transparenter Kundeninformation. Digitale Rückverfolgungsprozesse können die Glaubwürdigkeit der Konsumenten gegenüber starken Marken unterstützen und sorgen für mehr Vertrauen zwischen den einzelnen Gliedern der Food Supply Chain. In einem Forschungsprojekt mit der Universität Zürich und dem Think Tank Dezentrum evaluiert Foodways die Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain Technologie für mehr Transparenz in der Milchbranche. 

UNSER LÖSUNGSANSATZ

Ein Prototyp zum Test von Anwendungsmöglichkeiten

Innerhalb des explorativen Forschungsprojektes erforscht Foodways Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain Technologie für die Erhöhung von Transparenz. Mittels einer prototypischen Technologie werden mit dem Praxispartner Molkerei Fuchs AG Prozesse durchleuchtet und Potentiale erhoben. Die Resultate werden mit Vertretern der Food Branche reflektiert, um deren zukünftigen Nutzen und die Praxistauglichkeit zu prüfen.

  • Konzeption, Finanzierung und Umsetzung der Case Study
  • Konzept für den technischen Prototypen
  • Akquise des Praxispartners Molkerei Fuchs AG 
  • Akquise und Umsetzung von Interviews in der Food Branche
  • Vernetzung von verschiedenen Stakeholdern 

WIRKUNG & RESULTATE

Das explorative Forschungsprojekt erlaubt es, im Wandel zu einer transparenten Supply Chain Fortschritte zu machen. Hier geht es zum Projektbericht.

Prototypische Anwendung zur Abbildung von Basisprozessen in der Milchbranche

Massnahme #1

Lösung zur Nutzung von Smart Contracts & einer QR-Code Hierarchie zur sicheren & unveränder- baren Prozessabbildung in einer Blockchain (Ethereum)

Massnahme #2

Potentialanalyse in der Food Branche für vergleichbare Lösungen (läuft aktuell)

Massnahme #3

Projekte

Zum nächsten Projekt

Projekt - 15.05.2025

Lorem Ipsum Dolore – Bild Format

Kopie von Transparenz in der Lieferkette (im Format Bild – Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Best Practice
Gastronomie Handel Verarbeitung
Projekt - 27.04.2023

Leitbild Nachhaltige Ernährung und Massnahmen zur Umsetzung

Lorum ma

asfsdfs

Events
Handel Verarbeitung
Projekt - 27.04.2023

Potentialanalyse Gütesiegel nachhaltige Gastronomie

Literaturauswertung und partizipative Expertenbefragung für dein städtisches Label für nachhaltige Gastronomie

Projekt - 26.04.2023

Food Save Basel-Stadt

Food Save Messungen und Beratungen mit einer innovativen Basler Community von 30 Gastronomieunternehmen

Projekt - 13.04.2023

United Against Waste

Aufbau und Führung eines schweizweiten Lösungsanbieters zur Reduktion von Food Waste in der Food Branche

Projekt - 01.04.2022

Die Konsument:innenmarke

Eine innovative Lebensmittelmarke mit maximaler Transparenz dank Ko-Kreation zwischen Konsument:innen und Produzent:innen

Projekt - 14.10.2021

Gastronomie Zukunft Basel

Pilotprojekt, um Basler Gastrobetriebe zukunftsfit zu machen 

Best Practice
Gastronomie Verarbeitung
Projekt - 07.06.2021

Zürcher Wienachtsdorf

Wirkungsorientiertes Nachhaltigkeitskonzept für das Zürcher Wienachtsdorf